Deutsch
Das Mobiliar Lab für Naturrisiken setzt sich nicht nur mit eigentlicher Forschungsarbeit auseinander, sondern engagiert sich stark für den Wissenstransfer in die Gesellschaft. Zum Beispiel im Rahmen von Umsetzungsprojekten, für die es Forschungsresultate in geeigneter Weise aufbereitet. Ein besonderer Fokus gilt der Bildung zu Naturrisiken, wie die folgenden beiden Lerneinheiten zeigen.
Lernmodule Hagel
In vier Lernmodulen wird aktuelles Forschungs- und Praxiswissen zu Hagel und zu dem von Hagel ausgehenden Risiko in der Schweiz vermittelt. Die Inhalte richten sich an die Sekundarstufe II und knüpfen an Themen aus dem Fach Geografie an. Die im Zentrum stehenden Fragestellungen und Lernaufgaben bauen auf dem bestehenden Vorwissen der Lernenden auf und regen zum selbständigen Denken und Recherchieren an. In einer weiterführenden Aufgabenstellung kann das angeeignete Wissen in jedem Modul mit praxisnahen Beispielen angewendet und vertieft werden.
Lernmodule Hochwasserrisiko
Hochwasser sorgen nicht nur für viel Leid bei der betroffenen Bevölkerung, sondern verursachen auch hohe Kosten. Das Mobiliar Lab hat deshalb die «Forschungsinitiative Hochwasserrisiko – vom Verstehen zum Handeln» ins Leben gerufen. Sie bietet fundierte Grundlagen und innovative Tools für den nachhaltigen Umgang mit Hochwasserrisiken.
Zum Thema Hochwasserrisiko ermöglichen fünf Lernmodule den Lerntransfer «vom Verstehen zum Handeln» auf der Sekundarstufe II. Praxisnahe Lernaufgaben zeigen zu den vier Hochwasserrisiko-Tools Schadensimulator, Schadenpotenzial, Überschwemmungsgedächtnis und Risikodynamik verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht im Schulzimmer und im Freien.
Die einzelnen Module bauen aufeinander auf, können aber auch unabhängig voneinander eingesetzt werden:
Hochwasserrisiken…
…verstehen
…beurteilen
…beeinflussen
…modellieren
…prognostizieren